Verben online konjugieren

Bereits seit einiger Zeit können die Besucher des mehrsprachigen online Wörterbuch croDict.com sich konjugierte deutsche Verben anzeigen lassen. Es werden über 1000 deutsche Verben in den 14 am häufigsten genutzten Zeitformen konjugiert. Neben der Zeitform Präsens werden auch die beiden Vergangenheitszeiten Perfekt und Plusquamperfekt sowie Futur I und Futur II abgebildet. Um die Übersichtlichkeit zu bewahren sind die konjugierten Verbformen in verschiedene Abschnitte unterteilt, jeweils daneben befindet sich eine Spalte mit den Personalpronomen. So ist auf den ersten Blick deutlich, wie die richtige Zeitform lautet. Da dieser Service von croDict.com auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist, gibt es ab jetzt diese Funktion auch für englische und kroatische Verben. So können sich die Besucher nun in allen drei Sprachen des online Wörterbuchs die gewünschte Konjugation ansehen und ihren Wortschatz verbessern. Eigene Sätze und Übersetzungen können noch einfacher gebildet werden und Unsicherheiten schneller ausgemerzt werden. Hand in Hand mit dieser Erweiterung von croDict.com geht die Möglichkeit des Besuchers die ihm bekannte Form eines Verbes in die Suchmaske einzutragen, hierbei ist es egal um welche Zeitform es sich handelt denn croDict.com erkennt den dazugehörigen Infinitiv und zeigt diesen in der Übersetzungsüberschrift an. Möchte der Besucher nun wissen, welche Zeitform des Verbs er eingegeben hat, so kann er auf das Feld „Verb Konjugieren“ klicken und sofort erscheint die komplette Konjugation des Verbs.

Deutsche Verben konjugieren

Da es auf croDict.com schon längere Zeit die Möglichkeit gibt konjugierte deutsche Verben anzusehen ist diese Datenbank sehr umfangreich und bietet zu einer ganzen Reihe von Verben die gesuchten Konjugationen an. Auch hierbei gilt wieder, dass bei der Eingabe des Verbs nicht auf Sonderzeichen geachtet werden muss. Das erleichtert die Eingabe für alle Besucher die über keine deutsche Tastatur verfügen und so auch Verben mit Sonderzeichen eingeben können ohne zuerst ihre Tastatur umständlich umstellen zu müssen. Natürlich werden die Verben konjugiert mit den entsprechenden Sonderzeichen angezeigt, so dass die richtige Schreibweise gewährleitet wird. Auch wenn wir alle konjugierte Verben überprüfen kann es dennoch vorkommen, dass sich ein Fehler einschleicht, hier bitten wir alle Besucher um ihre Mithilfe: einfach auf den Button „Fehler melden“ klicken und die falsche Konjugation eintragen. Falls die Konjugation zu einem wichtigen deutschen Verb fehlt, bitte einfach vorschlagen, wir werden dieses so schnell wie möglich hinzufügen.

Kroatische Verben konjugieren

Ab jetzt gibt es nun endlich auch die Möglichkeit kroatische Verben zu konjugieren. Da die kroatische Sprache sehr komplex ist und es sehr viele unregelmäßige Verben und Sonderfälle gibt, ist diese Option sehr hilfreich für alle, die ihre Sprachkenntnisse erweitern und verbessern wollen. Zurzeit ist die Anzahl der Verben noch relativ gering, hier sind wir auf die aktive Mithilfe aller Besucher angewiesen. Jeder, der eine Konjugation zu einem kroatischen Verb kennt, kann uns diese gerne mitteilen. Hierzu einfach den Button „neue Übersetzung vorschlagen“ klicken und das konjugierte Verb eintragen. Wir werden die vorgeschlagene Konjugation prüfen und anschließend veröffentlichen, so dass alle Besucher davon profitieren können. Schon im Voraus vielen Dank an alle, die ihr Wissen teilen! Auch bei den kroatischen Verben muss nicht auf Sonderzeichen geachtet werden, so dass auch mit einer deutschen Tastatur einfach das gewünschte Verb eingegeben werden kann und die korrekte Konjugation mit Sonderzeichen angezeigt wird.

Englische Verben konjugieren

Zeitgleich mit der Möglichkeit kroatische Verben zu konjugieren hat croDict.com diese Option auch für englische Verben eingeführt. Zwar gibt es im Englischen wesentlich weniger Ausnahmen und Sonderfälle als in der deutschen oder kroatischen Sprache, aber alle die Englisch lernen möchten bzw. auffrischen wollen finden hier eine große Hilfe. Zurzeit befindet sich dieser Teil des Wörterbuchs noch im Aufbau, so dass wir uns über jede neue Konjugation zu einem englischen Verb sehr freuen, die hilft croDict.com zu erweitern.