Kroatische Nomen online deklinieren

Wer sich ein wenig mit der kroatischen Sprache beschäftigt hat, der wird ganz schnell festgestellt haben, dass eigentlich nichts richtig einfach ist… So verhält es sich dann auch bei den deklinierten kroatischen Nomen, denn anders als im Deutschen gibt es bei kroatischen Nomen sieben Fälle, also drei mehr als in der deutschen Sprache. Neben dem bekannten Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ gibt es im Kroatischen noch den Lokativ, den Vokativ und den Instrumental. Ziemlich viel und ziemlich verwirrend werden nun alle nicht kroatischen Muttersprachler denken. Aber es gibt eine einfache Lösung, denn auf croDict kann man sich nun viele kroatische deklinierte Nomen anzeigen lassen. Es geht ganz einfach und schnell. Einfach das kroatische Wörterbuch auswählen, das kroatische Nomen eingeben und fertig. Hierbei ist es egal, ob das Nomen in seiner Grundform oder bereits dekliniert eingegeben wird. croDict erkennt das kroatische Nomen und zeigt die Grundform sowie die komplette Deklination im Singular und Plural an. Das heißt es werden insgesamt 14 Fälle angezeigt. Da es im Kroatischen von der jeweiligen Endung des Nomens anhängt, wie der Satz zu verstehen ist, sind die deklinierten kroatischen Nomen eine große Hilfe um Missverständnissen vorzubeugen.

Vokabelkarten erstellen

Da es wie gesagt im Kroatischen 14 Formen zu einem deklinierten Nomen gibt, kann das schon etwas verwirrend und viel auf einmal sein. Daher unser Tipp: Einfach eine Vokabelkarte zum gesuchten Nomen auf croDict erstellen und speichern. Die Vokabelkarten auf croDict lassen sich nicht nur für deklinierte kroatische Nomen nutzen, sondern können auch für alle anderen Sprachen erstellt werden. Hier können dann auch Verben, Adjektive und alle anderen zu lernenden Vokabeln als Vokabelkarten erstellt werden. Wer mag kann seine eigene Vokabelkarte auch mit Freunden teilen und veröffentlichen. So können eventuelle Fehler gefunden und korrigiert werden außerdem kann gemeinsam gelernt und geübt werden.

Als croDict vor Jahren als erstes deutsch-kroatisch online Wörterbuch startete hat sich einiges geändert. Seit einiger Zeit bietet croDict seinen Besuchern auch ein deutsch-englisch Wörterbuch und englisch-kroatisch Wörterbuch an. Seit neuestem gibt es nun auch Beispielsätze, konjugierte kroatische Verben und Adjektive, so dass croDict eine große Hilfe beim Erlernen der kroatischen Sprache ist. Damit der Wortschatz immer aktuell bleibt und weiter wächst gibt es das „neue Übersetzung vorschlagen“ Feld. Hier können in allen drei Sprachen neue Übersetzungen vorgeschlagen werden. Bevor diese dann für alle sichtbar als neue Übersetzung erscheint wird jede vorgeschlagene Übersetzung von Muttersprachlern überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Erst dann wird die neue Übersetzung für alle sichtbar, denn nur so kann Standard von croDict weiterhin garantiert werden. Auch in Zukunft wird croDict weiter wachsen und seinen Besuchern ein immer breiteres Spektrum anbieten.